Montag, 18. Januar 2010

3. Vergebung - Friede sei mit uns

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit langsam und sanft auf Ihren Atem.
Atmen Sie langsam und tief in den Bauch.
Atmen Sie durch die Nase.
Atmen Sie in Ihrem Tempo.
Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf einen Punkt 3 Zentimeter unterhalb des Bauchnabels.
Fühlen Sie, wie Sie diesen Punkt mit jedem Atemzug deutlicher wahrnehmen.
Fühlen Sie wie dieser Punkt mit jedem Atemzug dichter und kräftiger wird.
Dieser Punkt ist Ihr Ankerplatz, Ihr Heimathafen und Ihre Kraftquelle.

Stellen Sie sich im Geist die Person vor, mit der Sie für Ihren gemeinsamen zukünftigen Weg Frieden finden wollen.
Wenn es Ihnen leichter fällt, können Sie auch ein Bild der Person zu Hilfe nehmen.
Betrachten Sie die Person, lächeln Sie, auch wenn es vielleicht schwer fällt.
Sagen Sie im Geist:
„Danke dass Du gekommen bist.“
„Ich will Dir heute vergeben.
Ich will, dass all die Verletzungen, Wunden und Narben, die Du mir zugefügt hast, heilen."
Sagen Sie dem Wesen vor sich alles was Sie bisher getroffen hat.
Sagen Sie zum Beispiel:
„Du hast mir Schmerz und Leid zugefügt.
Du hast mich im Stich gelassen und bist nicht zu mir gestanden, als ich Dich am dringendsten gebraucht hätte.
Du hast meine Erwartungen nicht erfüllt, Du warst nicht so wie ich es wollte oder gebraucht hätte.
Du hast mich wütend gemacht und ich habe Dich gehasst."
Sagen Sie jetzt im Geist alles was Ihnen am Herzen liegt.
Jetzt ist die Gelegenheit, all das auszusprechen und loszulassen.

...

Wenn Sie im Geist alles gesagt haben das Ihnen das Herz schwer gemacht hat, dann finden Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit zu Ihrem Atem zurück.
Atmen Sie wieder langsam und tief in den Bauch.
Atmen Sie in Ihrem Tempo.
Finden Sie wieder Ihren Ankerplatz 3 Zentimeter unterhalb des Bauchnabels.

Sagen Sie im Geist zu dem Wesen vor Ihnen:

„Ich vergebe Dir.
Ich vergebe Dir alles bisher gewesene, Leidbringende.
Ich erkenne jetzt, dass Du nicht anders konntest.
Du konntest nicht anders, Du hast es nicht besser gewusst.
All das Leid, dass Du mir zugefügt hast, hast Du auch Dir selber zugefügt.
Was wir säen, werden wir ernten.
Ich säe jetzt Frieden und Versöhnung.
Wenn Du mir etwas zu vergeben hast, bitte ich Dich jetzt um Vergebung.
Bitte vergib mir."

...

"Jetzt können all die Verletzungen, Wunden und Narben in meinem Herzen heilen.
Jetzt kann all die Wut verfliegen.
Mein Herz ist rein und frei von allem, mein Herz ist voll Licht.
Ich bin in Frieden mit Dir.
Ich vergebe Dir.
Friede sei mit uns.
Versöhnung sei mit uns.
Verständnis, Toleranz und Mitgefühl seien mit uns.
Innere und Äußere Heilung für uns."

Sagen Sie im Geist „Friede sei mit uns“ und geben Sie sich freundschaftlich die Hand oder umarmen Sie sich zum Zeichen des Friedens und gehen Sie gemeinsam Ihren Weg.

Nehmen Sie die inneren Gefühle von Befreiung, Erleichterung, Wärme und Frieden wahr.

Sagen Sie im Geist: „Danke für den Frieden“.

Keine Kommentare: