Freitag, 8. August 2008

Warum ist Vergeben so wichtig?

Vergeben ist wichtig, weil unsere Emotionen ein wesentlicher Faktor unseres Wohlbefindens und unserer Gesundheit sind.

Wenn wir ein glückliches, gesundes, liebevolles Leben leben wollen, führt an Vergeben kein Weg vorbei.

Ohne Vergeben sammeln wir immer mehr Groll, Bitterkeit, Wut, Ohnmacht, etc. an, bis unser Körper-Emotion-Geist-Seele-System daran erstickt und sich körperliche Erkrankungen (wie z.B. Gallen-, Nierensteine, Arthritis, etc.) manifestieren.

Vergeben ist nicht alles, weil Emotionen nicht alles sind.
Aber Vergeben ist viel, weil Emotionen in unserem Leben viel sind.

  • Vergeben ist anscheinend notwendig, um ein glückliches, zufriedenes Leben zu leben.
  • Vergeben ist eine sinnvolle Investition in die eigene Zukunft und das persönliche Wohlbefinden. „So wie Du vergibst, so wird Dir vergeben.“
  • Für all jene, die nach persönlicher und spiritueller Entwicklung streben, ist Vergeben unerlässlich, weil es unverzichtbarer Teil der inneren (emotionalen und mentalen) Reinigung ist.
Tugenden
  • Liebevolle Freundlichkeit
    Vergeben ist ein Akt der Liebe und hilft uns, unser Herz und alle Eigenschaften des Herzens zu entwickeln (Mitgefühl, Verständnis, Toleranz) und dem anderen Gutes zu tun, indem wir ihn nicht mehr mit Groll belasten und ihn von dem Gefühl des „Täters“ befreien (niemand ist gerne Täter).
  • Großzügigkeit
    Vergeben ist ein Akt der Großzügigkeit und hilft uns emotionale Großzügigkeit und Toleranz zu entwickeln.
  • Ehrlichkeit
    Vergeben ist ein Akt der Wahrheit und hilft uns, unsere Wahrheit zu erkennen und zu entwickeln und unsere Schwächen (Urteilen, Erwartungen, Zwangsbeglückungen, etc.) zu überwinden.
  • Mäßigung
    Vergeben ist ein Akt der Verhältnisbetrachtung, der uns hilft, exzessive Emotionen („Elefantengedächtnis“, nie vergessen/vergeben, Groll, etc.) als zu exzessiv zu erkennen und in richtige Verhältnisse, in die richtige Sichtweise zu bringen. Vergeben hilft uns auch, uns im Erwarten zu beherrschen.

Keine Kommentare: