Freitag, 8. August 2008

Inneres & äußeres Vergeben

Wenn wir von Vergeben sprechen, müssen wir zwei Aspekte von Vergeben berücksichtigen:
  • Inneres Vergeben
  • Äußeres Vergeben
Alles was wir hier besprechen, bezieht sich auf inneres Vergeben.

Inneres Vergeben ist ein Akt der Selbst-Reinigung und des Loslassens.

Wenn jemand zum Beispiel eine Straftat begeht, soll er - den Regeln und Gesetzen der jeweiligen Gesellschaft entsprechend - bestraft werden.

Ungeachtet dessen, kannst Du ihm innerlich vergeben.

Das heißt, Vergeben bedeutet nicht unbedingt, dem betreffenden Menschen gegenüber zu treten und ihm zu sagen: „Ich vergebe Dir“. Oftmals wird er gar nicht wissen, dass es etwas zu vergeben gibt, weil es unbewusst passiert ist!

Es bedeutet vielmehr, dass Du ihm innerlich vergibst, das ist dann ein Akt der inneren Reinigung, des Loslassens und kann unter Umständen auch ein wichtiger Bestandteil Deiner und der Heilung der Beziehung sein.

Keine Kommentare: