Freitag, 8. August 2008

Wortbedeutung Ver-Geben

Das Wort Ver-Geben hat mehrere Bedeutungen, die doch alle Hinweise geben. Einige davon:
  • Etwas ver-geben: Hingeben (von Gütern) = condonatio - Schenkung
    - aus Liebe, um dem anderen eine Freude zu machen - selbstlos
    - aus Zielverfolgung (das ist je nach Ziel nicht unbedingt negativ!) - zielstrebig
    - aus Egoismus - das ist O.K., solange es dem anderen nicht schadet oder ihn zwangsbeglückt („vergewaltigt“), aber selbst dann sollte der andere möglicherweise nicht in Unkenntnis der Beweggründe sein, denn wenn Du andere egoistischerweise belügst, wirst Du entsprechend ernten.
    z.B. jemand schenkt Dir eine Opernkarte. Aber nicht, weil er sie für Dich vorgesehen hätte, sondern weil sein Freund ausgefallen ist und ihm seine Karte geschenkt hat und er nicht alleine gehen will.
    Möchtest Du der Platzhalter für jemand anderen sein? Die zweite Wahl?
    JA! Die Oper ist Dir wichtiger als persönliche Anerkennung. Wundervoll, dann mach es so!
    NEIN! Die Oper ist Dir egal, so kann man Dich nicht behandeln? Auch gut, dann füg es auch Du anderen nicht zu!
  • Schulden, Strafe, Sünden ver-geben: Annahme, Empfang (einer Schuldsumme) = acceptilatio - von Schulden freisprechen
    - die Schulden wurden zurückbezahlt, ich spreche Dich frei von Schuld
    - die Schulden wurden NICHT zurückbezahlt, ich erlasse Dir die Schuld
    > aus Selbstlosigkeit, Liebe zu Dir
    > aus Zielverfolgung, ich erwarte dafür etwas (auch unbewusst oder unausgesprochen)
  • Vergeben von Ämtern/Macht
    - ich ermächtige/entmächtige Dich, das
    > zeigt MEINE Macht und
    > GIBT gleichzeitig Dir Macht
  • Glaubensbekenntnis
    „... von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
    Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Totenund das ewige Leben. Amen.“

Keine Kommentare: